News

Rheinleben wird mit einem Preis ausgezeichnet!

Unser Anliegen, die Klienten*innen während des Shutdowns 2020 im Leben zu Hause möglichst gut zu unterstützen wird mit einem Preis gewürdigt. Das freut uns sehr.

Der Preis wird für unsere Websiten «Corona – wir sind für sie da» ausgesprochen. Diese hatten wir im März 2020 als das Credo «Stay at Home» galt, schnell und umfangreich aufgebaut.

Die Seiten wurden aufgrund der Erfahrung von Fachpersonen und Peers zusammengestellt, permanent ausgeweitet und mit praktischen Links ergänzt. Die Homepage fand grosse Beachtung (Watson berichtete), wurde von Fachorganisationen, den Kantonsstellen und Zuweisenden sehr geschätzt.

Im Mittelpunkt stand die Psychische Gesundheit. Die Intension war, die Menschen in der Zeit der «Sozialen Distanzierung» Zuhause zu stützen, die Stärkung ihrer eigenen Ressourcen und das Leben im Alltag durch die Ratschläge zu verbessern.

Die aufgeführten Rubriken beinhalteten Ratschläge zu den Themen:

  • Sich Sorge tragen
  • Angst bewältigen
  • Konflikte vermeiden
  • Training im Alter (Körper, Geist und Seele)
  • Kinderbetreuung

«Mein Gleichgewicht – mon équilibre» fördert, vernetzt und unterstützt Institutionen und Organisationen, die ganzheitliche und nachhaltige gesundheitsfördernde Projekte mit/für Menschen mit Behinderungen realisieren. Seit 2011 zeichnet dieser Verein Projekte aus, welche wichtige Beiträge zur Gesundheitsförderung von Menschen mit Behinderung aussetzt.

Für das Jahr 2020 wurden 17 Projekte zur Beurteilung durch die Jury eingereicht. 

Bei der Beurteilung wurde ein differenziertes Kriterien-Raster zugrunde gelegt. Die Jury hat entschieden, für das vergangene Jahr nebst dem Hauptpreis drei Projekte mit einer Auszeichnung und sechs weitere mit einem Förderpreis zu würdigen.

Die Stiftung Rheinleben darf diesen Förderpreis in der Höhe von CHF 1'000 am 22. Juni im Rahmen einer digitalen Award-Verleihung entgegennehmen. Pressemitteilung

Alle News anzeigen