Beratung

Wir beraten Betroffene, Angehörige und Arbeitgeber*innen bei Alltagsherausforderungen und allgemeinen Fragen rund um psychische Gesundheit.

Wohnen

Wir begleiten Sie je nach Bedarf ambulant in Ihrer eigenen Wohnung oder stationär in unserem schönen Wohnhaus im Gundeli.

Arbeiten

Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz oder in der Ausbildung: Wir begleiten in herausfordernden Job-Situationen oder beim Wiedereinstieg.

Tagesstruktur

Unsere drei Tagesstrukturen (BASIS, ENTWICKLUNG, MODULAR) bieten Tagesprogramme für unterschiedliche Bedürfnisse an.

Tagesstruktur
Über uns

Lernen Sie uns kennen! Die Stiftung Rheinleben ist eine sozial engagierte Non-Profit-Organisation.

5 – Yoga
Ein Werkzeugkoffer für den Alltag und seine Herausforderungen

2. März 2026, 11:00 Uhr

Kursdaten

Montags, jeweils von 11:00-12:00
02.03.2026 / 09.03.2026 / 16.03.2026 / 23.03.2026 / 13.04.2026 / 20.04.2026 / 27.04.2026 / 04.05.2026 / 11.05.2026. / 18.05.2026

CHF 55.-

Inhalt

In diesem Yogakurs erkunden wir gemeinsam verschiedene Körper-, Atem- und Achtsamkeitsübungen. Wir bewegen uns dynamisch, lassen den Atem fliessen und entdecken die Ruhe im Geist. Die Übungen werden individuell an die Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst. Wir praktizieren auf der Matte und/oder auf dem Stuhl und nutzen weitere Hilfsmittel, um uns wohltuend bewegen und bequem entspannen zu können.

Zielpublikum

Max. acht Personen. Es braucht keine Vorkenntnisse. Jeder Körper ist ein Yogakörper.

Bitte bequeme Trainingskleidung anziehen. Wir praktizieren barfuss oder mit Socken.

Kursleitung

Silja von Arx ist Yogalehrerin und bildet sich momentan weiter zur Yogatherapeutin.
Die Yogapraxis ist für sie ein Ort, der sich wie heimkommen anfühlt und der jenseits liegt von komplizierten Posen, perfekten Körpern oder transformierenden Meditationserfahrungen.
Sie unterrichtet Yoga im Lela und ist viel unterwegs in Schulen und Institutionen.
Am liebsten arbeitet sie mit Menschen, die denken, dass Yoga nichts für sie ist, um sie dann vom Gegenteil zu überzeugen. Ihre Berufserfahrung als Pflegefachfrau und Sozialarbeiterin ergänzen ihren Unterricht in organischer Weise.

Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt und sind verbindlich. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung, ob der Kurs definitiv stattfinden wird. Durchgeführt wird ein Kurs, wenn eine Mindestteilnehmerzahl vorliegt. Bei ungenügender Teilnehmerzahl behalten wir uns das Recht vor, den Kurs abzusagen. Bei Kursabmeldung nach Anmeldeschluss bezahlen Sie den vollen Kursbetrag. Ein kostenloser Rücktritt ist nur mittels Arztzeugnis möglich. Die Nichtbezahlung der Rechnung gilt nicht als Abmeldung.

Bitte senden Sie uns mit der Anmeldung eine Kopie Ihres IV-Ausweises oder einen Beleg, dass Sie in den letzten 10 Jahren eine IV-Rente erhalten haben, eine IV-Massnahme (z.B. Arbeitstraining) absolviert haben oder die Bestätigung, dass Sie bei der IV angemeldet sind. Dies ist erforderlich, weil die angebotenen Kurse durch das Bundesamt für Sozialversicherung mitfinanziert werden.

Haftung/Versicherung: Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Die Stiftung Rheinleben übernimmt keine Haftung.

Anmeldung

Datum
2. März 2026
Uhrzeit
11:00
Anmeldung bis
16. Februar 2026
Ort
Lela, Schützenmattstrasse 44, 4051 Basel,
Wichtig: Das Lela befindet sich im UG. Nach der Haustür führen 7 Stufen bis zum Lift, der nach unten fährt.
Tram/Bushaltestelle Schützenmattstrasse oder Schützenhaus
Karte
Ort auf der Karte anzeigen