Kursdaten
Mittwochs, jeweils von 10:00-12:00 (inkl. Pause)
02.09.2026 / 09.09.2026 / 16.09.2026 / 23.09.2026
CHF 60.-

Inhalt
Im Prinzip ist es leicht Urban Sketching zu lernen, da es keinerlei Anspruch auf Perfektion erhebt.
Das Urban Sketching lebt von seiner Spontanität. Man muss kein*e ausgebildete*r Künstler*in sein, da gerade das Unperfekte den Charme dieser Kunstrichtung ausmacht. Striche dürfen ungerade sein, Farben verfälscht oder übertrieben und Motive können auch etwas abgeändert dargestellt werden. Besonders das Spontane, das Nichtperfekte an dieser Art des Skizzierens kann helfen innerlich locker zu werden, seine hohen Ansprüche an sich selbst loszulassen und Selbstvertrauen in sein spielerisches, kreatives Tun zu entwickeln. Ausserdem kann es richtig Spass machen.
Zielpublikum
Menschen, die gerne zeichnen und kolorieren, etwas Vorkenntnisse haben oder es ganz neu erleben wollen.
Kursleitung
Martina Dresler ist Grafik-Designerin, Kunsttherapeutin und Coach für Persönlichkeitsentwicklung. Sie gibt Kreativ-Workshops und arbeitet auch therapeutisch-kreativ mit Einzelpersonen, Paaren, sowie Familien.
Anmeldebedingungen
Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt und sind verbindlich. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung, ob der Kurs definitiv stattfinden wird. Durchgeführt wird ein Kurs, wenn eine Mindestteilnehmerzahl vorliegt. Bei ungenügender Teilnehmerzahl behalten wir uns das Recht vor, den Kurs abzusagen. Bei Kursabmeldung nach Anmeldeschluss bezahlen Sie den vollen Kursbetrag. Ein kostenloser Rücktritt ist nur mittels Arztzeugnis möglich. Die Nichtbezahlung der Rechnung gilt nicht als Abmeldung.
Bitte senden Sie uns mit der Anmeldung eine Kopie Ihres IV-Ausweises oder einen Beleg, dass Sie in den letzten 10 Jahren eine IV-Rente erhalten haben, eine IV-Massnahme (z.B. Arbeitstraining) absolviert haben oder die Bestätigung, dass Sie bei der IV angemeldet sind. Dies ist erforderlich, weil die angebotenen Kurse durch das Bundesamt für Sozialversicherung mitfinanziert werden.
Haftung/Versicherung: Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Die Stiftung Rheinleben übernimmt keine Haftung.