Kursdaten
Freitags 19.06.2026 von 09:30-12:00
CHF 25.-

Inhalt
Trauer zeigt sich in vielen Formen – so vielfältig wie die Menschen selbst. Sie begleitet uns nicht nur beim Abschied von einem geliebten Menschen, sondern kann auch bei einem Jobverlust, dem Ende einer Freundschaft oder einer Beziehung entstehen. Trauer ist ein tiefes Gefühl, das uns in verschiedensten Momenten des Lebens berühren kann.
In diesem Workshop schaffen wir gemeinsam einen geschützten Raum, um der eigenen Trauer zu begegnen – getragen von der Ruhe der Pferde, der Kraft der Natur und dem Austausch in der Gruppe. Mit einfühlsamen Übungen, mit und ohne Tiere, finden wir Wege, um mit dem persönlichen Schmerz achtsam umzugehen.
Die Pferde begleiten uns dabei als feinfühlige, ehrliche Wesen. Ihre Präsenz wirkt erdend und stärkend – sie fordern nichts, urteilen nicht, sondern sind einfach da. Sie helfen uns, im Moment anzukommen und wieder bei uns selbst zu sein.
Zielpublikum
Der Workshop richtet sich eine kleine Gruppe bis max. sechs Personen. Vorkenntnisse im Umgang mit Pferden oder Ponys sind nicht erforderlich, da alle Übungen am Boden stattfinden. Wetterentsprechende Kleidung und vor allem festes, geschlossenes Schuhwerk anziehen.
Kursleitung
Carole Steiger ist Sozialpädagogin und systemische Beraterin mit eigener Praxis in Basel.
Ihr Herz schlägt seit Jahren für Pferde und Ponys. Sie bietet an verschiedenen Orten pferdegestützte Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.
Barbara Staub ist medizinische Praxisassistentin und Trauerbegleiterin. Sie ist Pferdebesitzerin und bietet mit ihren Pferden in der Region Wimmis im Berner Oberland pferdegestützte Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.
Anmeldebedingungen
Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt und sind verbindlich. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung, ob der Kurs definitiv stattfinden wird. Durchgeführt wird ein Kurs, wenn eine Mindestteilnehmerzahl vorliegt. Bei ungenügender Teilnehmerzahl behalten wir uns das Recht vor, den Kurs abzusagen. Bei Kursabmeldung nach Anmeldeschluss bezahlen Sie den vollen Kursbetrag. Ein kostenloser Rücktritt ist nur mittels Arztzeugnis möglich. Die Nichtbezahlung der Rechnung gilt nicht als Abmeldung.
Bitte senden Sie uns mit der Anmeldung eine Kopie Ihres IV-Ausweises oder einen Beleg, dass Sie in den letzten 10 Jahren eine IV-Rente erhalten haben, eine IV-Massnahme (z.B. Arbeitstraining) absolviert haben oder die Bestätigung, dass Sie bei der IV angemeldet sind. Dies ist erforderlich, weil die angebotenen Kurse durch das Bundesamt für Sozialversicherung mitfinanziert werden.
Haftung/Versicherung: Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Die Stiftung Rheinleben übernimmt keine Haftung.