Kursdaten
Mittwochs, jeweils von 15:00-17:30
06.05.2026 / 20.05.2026 / 27.05.2026 / 03.06.2026 / 10.06.2026
(13.05.2026 kein Kurs, da Mittwoch vor Auffahrt)
CHF 70.- (inkl. Material)

Inhalt
Tiere faszinieren uns durch ihre Ausdruckskraft, Anmut und Vielfalt. In diesem Kurs widmen wir uns ganz dem Thema „Tierdarstellung“. Schritt für Schritt lernen wir, Tiere realistisch und zugleich lebendig aufs Papier zu bringen – vom ersten lockeren Skizzieren bis hin zu ausgearbeiteten Zeichnungen und malerischen Arbeiten. Wir widmen uns den Grundlagen der Tierzeichnung und den Proportionen und erproben verschiedene Zeichen- und Maltechniken (Bleistift, Farbstift, Kohle, Aquarell). Wir versuchen Ausdruck und Charakter von Tieren festhalten und arbeiten nach Fotovorlagen.
Zielpublikum
Der Kurs richtet sich an Anfänger*innen und Fortgeschrittene, die Freude am Zeichnen und Malen haben und ihre Fähigkeiten im Bereich Tierdarstellung erweitern möchten.
Kursleitung
Michèle Heller hat Kunstvermittlung studiert und arbeitet seit vielen Jahren als Zeichnungslehrerin auf verschiedenen Schulstufen. Ihre langjährige Erfahrung in der Vermittlung, ihr künstlerisches Arbeiten und ihre Begeisterung versprechen einen spannenden Kurs.
Anmeldebedingungen
Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt und sind verbindlich. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung, ob der Kurs definitiv stattfinden wird. Durchgeführt wird ein Kurs, wenn eine Mindestteilnehmerzahl vorliegt. Bei ungenügender Teilnehmerzahl behalten wir uns das Recht vor, den Kurs abzusagen. Bei Kursabmeldung nach Anmeldeschluss bezahlen Sie den vollen Kursbetrag. Ein kostenloser Rücktritt ist nur mittels Arztzeugnis möglich. Die Nichtbezahlung der Rechnung gilt nicht als Abmeldung.
Bitte senden Sie uns mit der Anmeldung eine Kopie Ihres IV-Ausweises oder einen Beleg, dass Sie in den letzten 10 Jahren eine IV-Rente erhalten haben, eine IV-Massnahme (z.B. Arbeitstraining) absolviert haben oder die Bestätigung, dass Sie bei der IV angemeldet sind. Dies ist erforderlich, weil die angebotenen Kurse durch das Bundesamt für Sozialversicherung mitfinanziert werden.
Haftung/Versicherung: Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Die Stiftung Rheinleben übernimmt keine Haftung.