Kursdaten
Freitags, jeweils von 14:00-15:30 (inkl. Pause)
17.04.2026 / 24.04.2026 / 01.05.2026 / 08.05.2026 / 15.05.2026
CHF 40.-

Inhalt
Aus dem Kopf in den Körper kommen, den Alltagsstress ein wenig abschütteln.
Im Zentrum stehen die Bewegung und der authentische freie Tanz als kreatives Ausdrucksmittel und als Zugang zu sich selbst. Über die bewusste Körperwahrnehmung können neue Ressourcen entdeckt werden. So kann sich mehr Präsenz und spielerische Leichtigkeit entfalten.
Jede Stunde hat ein Thema und beginnt mit einem angeleiteten Ankommen im Körper. Die Kursleitung begleitet die Teilnehmenden durch die Stunde mit zu Beginn strukturierten Anleitungen hin zum authentischen freien Tanz. Lassen Sie sich überraschen von Ihrer Kreativität. Am Schluss der Stunde besteht jeweils die Möglichkeit, sich zum Erlebten auszutauschen.
Zielpublikum
Max. acht Teilnehmende jeden Alters mit Freude an der freien Bewegung zu Musik und etwas Neugier. Spezielle Tanzerfahrung braucht es keine. Der Kurs eignet sich, auch wenn der Körper nicht so fit ist und besondere Aufmerksamkeit benötigt. Selbst im Sitzen ist vieles möglich.
Mitbringen: Yogamatte oder Decke, bewegungsfreundliche Kleidung, evtl. Socken, Trinkflasche
Kursleitung
Claudia Peter ist ressourcenorientierte Tanz- und Bewegungstherapeutin und bietet auch im Begegnungszentrum Cura immer wieder mit Begeisterung Tanzkurse an. Hauptberuflich arbeitet sie seit vielen Jahren als Heilpädagogin mit Jugendlichen in der Sekundarschule.
Anmeldebedingungen
Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt und sind verbindlich. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung, ob der Kurs definitiv stattfinden wird. Durchgeführt wird ein Kurs, wenn eine Mindestteilnehmerzahl vorliegt. Bei ungenügender Teilnehmerzahl behalten wir uns das Recht vor, den Kurs abzusagen. Bei Kursabmeldung nach Anmeldeschluss bezahlen Sie den vollen Kursbetrag. Ein kostenloser Rücktritt ist nur mittels Arztzeugnis möglich. Die Nichtbezahlung der Rechnung gilt nicht als Abmeldung.
Bitte senden Sie uns mit der Anmeldung eine Kopie Ihres IV-Ausweises oder einen Beleg, dass Sie in den letzten 10 Jahren eine IV-Rente erhalten haben, eine IV-Massnahme (z.B. Arbeitstraining) absolviert haben oder die Bestätigung, dass Sie bei der IV angemeldet sind. Dies ist erforderlich, weil die angebotenen Kurse durch das Bundesamt für Sozialversicherung mitfinanziert werden.
Haftung/Versicherung: Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Die Stiftung Rheinleben übernimmt keine Haftung.