Kursdaten
Mittwochs, jeweils 14:00-16:00 (inkl. Pause)
02.12.2026 / 09.12.2026 / 16.12.2026
CHF 35.-

Inhalt
Die Stille geniessen, den Klängen lauschen, sich treiben lassen und entspannen. Wir möchten Ihnen mit den wunderbaren Klängen verschiedener Instrumente wie Klangschalen, Klangliege, Gong, Regenrohr und Shrutibox, Wege in die Stille und Tiefenentspannung aufzeigen.
Klangmassagen zeichnen sich dadurch aus, dass sie gleichzeitig das Hören und das Fühlen ansprechen. Klangmassage unterstützt den Abbau von körperlichen und psychischen Blockaden. Der beruhigende Klang der Schalen und die sanfte Vibration im Körper führen zu einer tiefen Entlastung – zum Ankommen bei sich selbst. Die Klänge erleichtern das Loslassen körperlich wie mental und berühren Seele, Geist und Körper. Dadurch kann die Körperwahrnehmung unterstützt und verbessert werden.
Der Kurs erfolgt in einer Kleingruppe. Die Teilnehmer*innen liegen auf dem Boden, eine Person auf der Klangliege. Nach jedem Durchgang gibt es einen Wechsel. Das Konzept ist darauf ausgerichtet, Wahrnehmungen/Erlebnisse/Hemmnisse der Teilnehmenden aufzunehmen und Raum zu schaffen, diese zu reflektieren und aufzuarbeiten. Das Tempo und die Inhalte werden laufend mit der Kursgruppe abgestimmt. Durch das Gruppenerlebnis wird der*die Einzelne in seiner*ihrer Situation gestärkt und ermutigt.
Zielpublikum
Fünf Personen, welche sich in einer angenehmen Atmosphäre mit ihrer eigenen Wahrnehmung auseinandersetzen und diese stärken möchten.
Kursleitung
Corinne Wyss ist Klangmassage-Praktikerin nach Peter Hess. Die Klangschalen begleiten sie seit Jahren. Die Klänge berühren sie auf der Seelenebene und im Herzen. Es bereitet ihr Freude, ihr Können, Wissen und ihre Begeisterung an Menschen weiterzugeben und ihnen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.
Anmeldebedingungen
Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt und sind verbindlich. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung, ob der Kurs definitiv stattfinden wird. Durchgeführt wird ein Kurs, wenn eine Mindestteilnehmerzahl vorliegt. Bei ungenügender Teilnehmerzahl behalten wir uns das Recht vor, den Kurs abzusagen. Bei Kursabmeldung nach Anmeldeschluss bezahlen Sie den vollen Kursbetrag. Ein kostenloser Rücktritt ist nur mittels Arztzeugnis möglich. Die Nichtbezahlung der Rechnung gilt nicht als Abmeldung.
Bitte senden Sie uns mit der Anmeldung eine Kopie Ihres IV-Ausweises oder einen Beleg, dass Sie in den letzten 10 Jahren eine IV-Rente erhalten haben, eine IV-Massnahme (z.B. Arbeitstraining) absolviert haben oder die Bestätigung, dass Sie bei der IV angemeldet sind. Dies ist erforderlich, weil die angebotenen Kurse durch das Bundesamt für Sozialversicherung mitfinanziert werden.
Haftung/Versicherung: Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Die Stiftung Rheinleben übernimmt keine Haftung.