Kursdaten
Mittwochs, jeweils von 17:00-19:00 (inkl. Pause)
25.02.2026 / 04.03.2026 / 11.03.2026 / 18.03.2026 / 25.03.2026 / 01.04.2026
CHF 60.-

Inhalt
Das Zitat von Shakespeare «Die ganze Welt ist eine Bühne und wir nichts als Spieler» erinnert uns daran, dass wir täglich Spielende sind. Wir kommunizieren, interagieren und bewegen uns täglich auf verschiedenen Bühnen. Mal gelingt uns das besser, mal gelingt es uns weniger. Und jedes Mal brauchen wir unsere Stimme, unseren Körper, unsere Mimik und unsere Gestik, um uns mit dem Gegenüber auszutauschen. Im Workshop für Auftrittskompetenz lernen wir selbstbewusst zu agieren, die Stimme gut hörbar zu machen und die Mimik und Gestik bewusst zu nutzen, um unsere Anliegen glaubwürdig vermitteln zu können. Spielerisch, mit Humor und vielen Übungen, schärfen wir unser Selbstbewusstsein und unsere Fähigkeit, zuzuhören und genau hinzuschauen. Wir improvisieren, arbeiten mit Texten, spielen kleine Szenen und entdecken uns und das Gegenüber dabei neu. Ziel ist es, den persönlichen Ausdruck zu schärfen.
Zielpublikum
Max. sieben Personen, die sich künstlerisch entdecken und ihren Auftritt, ihre Kommunikation verbessern wollen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Kursleitung
Dirk Schulz ist gelernter Buchhändler, studierte Literaturwissenschaft und Philosophie. Seit 1998 erarbeitet er als freischaffender Theaterregisseur zahlreiche Inszenierungen, unter anderem an der Kaserne Basel, am Festival Sons d’Hiver in Paris und in mehreren deutschen Städten. 2024 initiierte er das atelier G14 in Basel, wo er Schauspielworkshops für Erwachsene und Jugendliche veranstaltet. An der Universität Basel gibt er Kurse zur Auftrittskompetenz. Dirk Schulz freut sich auf Menschen, die einen kreativen und sicheren Raum schätzen, in dem sie sich frei entfalten und in einer spielerischen Atmosphäre Neues an sich entdecken können.
Anmeldebedingungen
Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt und sind verbindlich. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung, ob der Kurs definitiv stattfinden wird. Durchgeführt wird ein Kurs, wenn eine Mindestteilnehmerzahl vorliegt. Bei ungenügender Teilnehmerzahl behalten wir uns das Recht vor, den Kurs abzusagen. Bei Kursabmeldung nach Anmeldeschluss bezahlen Sie den vollen Kursbetrag. Ein kostenloser Rücktritt ist nur mittels Arztzeugnis möglich. Die Nichtbezahlung der Rechnung gilt nicht als Abmeldung.
Bitte senden Sie uns mit der Anmeldung eine Kopie Ihres IV-Ausweises oder einen Beleg, dass Sie in den letzten 10 Jahren eine IV-Rente erhalten haben, eine IV-Massnahme (z.B. Arbeitstraining) absolviert haben oder die Bestätigung, dass Sie bei der IV angemeldet sind. Dies ist erforderlich, weil die angebotenen Kurse durch das Bundesamt für Sozialversicherung mitfinanziert werden.
Haftung/Versicherung: Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Die Stiftung Rheinleben übernimmt keine Haftung.