Kursdaten
Donnerstags, jeweils von 14:00-17:00
20.08.2026 / 27.08.2026
CHF 30.-

Inhalt
In unserem oft hektischen Alltag vergessen wir leicht, wie viel Gutes und Heilsames uns die Natur schenkt. An zwei entspannten Nachmittagen wollen wir gemeinsam hinaus ins Grüne gehen – die Natur mit allen Sinnen erleben und zur Ruhe kommen.
Wir lassen uns entschleunigen, entdecken die Kraft der Pflanzen und erfahren, wie wir einfache Hausmittel selbst herstellen können. Dabei lernen wir nicht nur von der Natur, sondern auch miteinander – ganz ohne Leistungsdruck, dafür mit viel Herz und Achtsamkeit.
Was erwartet Sie?
Tag 1 – Harzsalbe selbst gemacht
Wir stellen gemeinsam eine wohltuende Salbe mit Baumharz her – ein altbewährtes Hausmittel. Sie lernen, wie man die Salbe herstellt, wie sie wirkt und wie sie angewendet wird.
Tag 2 – Kräutersirup für Körper & Seele
An diesem Nachmittag sammeln wir Wildkräuter und bereiten daraus einen leckeren Sirup zu. Dabei erfahren Sie viel über heimische Pflanzen und ihre Wirkung.
Zielpublikum
Max. zwölf Personen, die sich gerne in der Natur bewegen und aufhalten.
Bitte wettergerechte Kleidung sowie gutes Schuhwerk anziehen.
Mitnehmen: Etwas für den kleinen Hunger und Durst.
Der Kurs wird bei jeder Witterung durchgeführt (ausser bei starkem Unwetter).
Kursleitung
Denise Witschi ist Sozialpädagogin wie auch ausgebildete Natur- und Wildnispädagogin. Sie arbeitet sie als Schulsozialarbeiterin in Blauen und ist bei der Waldschule Regio Basel angestellt. Ebenfalls bietet sie Waldnachmittage für Kinder an.
Anmeldebedingungen
Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt und sind verbindlich. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung, ob der Kurs definitiv stattfinden wird. Durchgeführt wird ein Kurs, wenn eine Mindestteilnehmerzahl vorliegt. Bei ungenügender Teilnehmerzahl behalten wir uns das Recht vor, den Kurs abzusagen. Bei Kursabmeldung nach Anmeldeschluss bezahlen Sie den vollen Kursbetrag. Ein kostenloser Rücktritt ist nur mittels Arztzeugnis möglich. Die Nichtbezahlung der Rechnung gilt nicht als Abmeldung.
Bitte senden Sie uns mit der Anmeldung eine Kopie Ihres IV-Ausweises oder einen Beleg, dass Sie in den letzten 10 Jahren eine IV-Rente erhalten haben, eine IV-Massnahme (z.B. Arbeitstraining) absolviert haben oder die Bestätigung, dass Sie bei der IV angemeldet sind. Dies ist erforderlich, weil die angebotenen Kurse durch das Bundesamt für Sozialversicherung mitfinanziert werden.
Haftung/Versicherung: Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Die Stiftung Rheinleben übernimmt keine Haftung.