Kursdaten
Montags, jeweils von 10:00-12:30
09.11.2026 / 16.11.2026
CHF 40.-

Inhalt
In jedem von uns schlummern Fähigkeiten und Potenziale, die oft in Vergessenheit geraten. Wir haben unseren Weg mit Höhen und Tiefen gemeistert und möchten nun die Stärken, die in uns stecken, aktivieren. Was hat bisher geholfen? Welche Eigenschaften möchten wir weiterentwickeln?
In diesem Workshop nutzen wir die besondere Verbindung zwischen Mensch und Pferd, um diesen Fragen nachzugehen. Durch verschiedene Übungen am Boden stärken wir unser Auftreten, bündeln unsere Ressourcen und gehen gestärkt aus diesem Vormittag.
Zielpublikum
Der Workshop richtet sich an eine kleine Gruppe von max. acht Personen. Vorkenntnisse im Umgang mit Pferden sind nicht erforderlich, da alle Aktivitäten am Boden stattfinden.
Wetterentsprechende Kleidung und vor allem festes, geschlossenes Schuhwerk anziehen.
Kursleitung
Carole Steiger ist Sozialpädagogin und systemische Beraterin mit eigener Praxis in Basel.
Ihr Herz schlägt seit Jahren für Pferde und Ponys. Sie bietet an verschiedenen Orten pferdegestützte Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.
Barbara Staub ist medizinische Praxisassistentin und Trauerbegleiterin. Sie ist Pferdebesitzerin und bietet mit ihren Pferden in der Region Wimmis im Berner Oberland pferdegestützte Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.
Anmeldebedingungen
Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt und sind verbindlich. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung, ob der Kurs definitiv stattfinden wird. Durchgeführt wird ein Kurs, wenn eine Mindestteilnehmerzahl vorliegt. Bei ungenügender Teilnehmerzahl behalten wir uns das Recht vor, den Kurs abzusagen. Bei Kursabmeldung nach Anmeldeschluss bezahlen Sie den vollen Kursbetrag. Ein kostenloser Rücktritt ist nur mittels Arztzeugnis möglich. Die Nichtbezahlung der Rechnung gilt nicht als Abmeldung.
Bitte senden Sie uns mit der Anmeldung eine Kopie Ihres IV-Ausweises oder einen Beleg, dass Sie in den letzten 10 Jahren eine IV-Rente erhalten haben, eine IV-Massnahme (z.B. Arbeitstraining) absolviert haben oder die Bestätigung, dass Sie bei der IV angemeldet sind. Dies ist erforderlich, weil die angebotenen Kurse durch das Bundesamt für Sozialversicherung mitfinanziert werden.
Haftung/Versicherung: Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Die Stiftung Rheinleben übernimmt keine Haftung.