Beratung

Wir beraten Betroffene, Angehörige und Arbeitgeber*innen bei Alltagsherausforderungen und allgemeinen Fragen rund um psychische Gesundheit.

Wohnen

Wir begleiten Sie je nach Bedarf ambulant in Ihrer eigenen Wohnung oder stationär in unserem schönen Wohnhaus im Gundeli.

Arbeiten

Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz oder in der Ausbildung: Wir begleiten in herausfordernden Job-Situationen oder beim Wiedereinstieg.

Tagesstruktur

Unsere drei Tagesstrukturen (BASIS, ENTWICKLUNG, MODULAR) bieten Tagesprogramme für unterschiedliche Bedürfnisse an.

Tagesstruktur
Über uns

Lernen Sie uns kennen! Die Stiftung Rheinleben ist eine sozial engagierte Non-Profit-Organisation.

18 – Esel
Kommunikation auf tierische Art

15. Oktober 2026, 15:00 Uhr

Kursdaten

Donnerstags, jeweils von 15:00-17:00 (inkl. Pause)
15.10.2026 / 22.10.2026 / 29.10.2026 / 05.11.2026

CHF 45.-

Inhalt

Esel haben eine ausgeprägte Körpersprache und kommunizieren ständig miteinander und mit ihrem Gegenüber. Esel sind kontaktfreudig und neugierig. Haben Sie Sehnsucht, diese Fähigkeiten weiterzuentwickeln, und Lust, sich dabei von den Eseln inspirieren zu lassen?
Wir werden zusammen die Esel beobachten und die Eselsprache kennenlernen. Im Austausch miteinander suchen wir nach neuen Möglichkeiten des Ausdrucks in unserer eigenen Körpersprache und in unserem Verhalten. Neue Erkenntnisse und Ideen werden wir direkt umsetzen und einüben.
Wir lassen uns dabei leiten von den Eseln Lotus und Balthazar. Sie sind unsere Lehrmeister.
Der Kurs kann Techniken vermitteln, um Vertrauen zwischen Mensch und Esel aufzubauen. Dies ist entscheidend für eine erfolgreiche Kommunikation. Nicht nur die Fähigkeit, mit Eseln zu interagieren, kann verbessert werden, sondern auch die allgemeinen Kommunikationsfähigkeiten im Alltag.

Zielpublikum

Max. sechs Personen, Erfahrung mit Eseln ist nicht notwendig.

Bitte robuste und wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk anziehen.

Kursleitung

Jacqueline Fülleman hat «Sur Vojo, miteinander unterwegs» gegründet, ein Angebot für pädagogisch angeleitete Begegnung mit Natur und Tier. Sie will es Menschen ermöglichen, aus ihrem persönlich herausfordernden Alltag herauszutreten und zur Ruhe zu kommen, damit sie sich stärken und neue Perspektiven entwickeln können. Neben ihren fachlichen Kompetenzen als Sekundarlehrerin, Lerncoach und Berufswahlbegleiterin benutzt Jaqueline Füllemann bei ihrer Arbeit Methoden und Instrumente aus der systemischen Erlebnispädagogik, dem lösungsorientierten Coaching, dem Konzept «Ich schaffs» von Ben Furman und Ansätzen aus der Neuen Autorität von Haim Omer.

Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt und sind verbindlich. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung, ob der Kurs definitiv stattfinden wird. Durchgeführt wird ein Kurs, wenn eine Mindestteilnehmerzahl vorliegt. Bei ungenügender Teilnehmerzahl behalten wir uns das Recht vor, den Kurs abzusagen. Bei Kursabmeldung nach Anmeldeschluss bezahlen Sie den vollen Kursbetrag. Ein kostenloser Rücktritt ist nur mittels Arztzeugnis möglich. Die Nichtbezahlung der Rechnung gilt nicht als Abmeldung.

Bitte senden Sie uns mit der Anmeldung eine Kopie Ihres IV-Ausweises oder einen Beleg, dass Sie in den letzten 10 Jahren eine IV-Rente erhalten haben, eine IV-Massnahme (z.B. Arbeitstraining) absolviert haben oder die Bestätigung, dass Sie bei der IV angemeldet sind. Dies ist erforderlich, weil die angebotenen Kurse durch das Bundesamt für Sozialversicherung mitfinanziert werden.

Haftung/Versicherung: Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Die Stiftung Rheinleben übernimmt keine Haftung.

Anmeldung

Datum
15. Oktober 2026
Uhrzeit
15:00
Anmeldung bis
1. Oktober 2026
Ort
Eselstall, Hohestrasse 4, 4104 Oberwil,
Haltestelle Bertschenacker, Bus Nr. 61:
Sie werden am ersten Kurstag bei der Haltestelle Bertschenacker von der Kursleitung abgeholt. Der Stall ist von dort in fünf Minuten zu Fuss erreichbar.
Karte
Ort auf der Karte anzeigen