Beratung

Wir beraten Betroffene, Angehörige und Arbeitgeber*innen bei Alltagsherausforderungen und allgemeinen Fragen rund um psychische Gesundheit.

Wohnen

Wir begleiten Sie je nach Bedarf ambulant in Ihrer eigenen Wohnung oder stationär in unserem schönen Wohnhaus im Gundeli.

Arbeiten

Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz oder in der Ausbildung: Wir begleiten in herausfordernden Job-Situationen oder beim Wiedereinstieg.

Tagesstruktur

Unsere drei Tagesstrukturen (BASIS, ENTWICKLUNG, MODULAR) bieten Tagesprogramme für unterschiedliche Bedürfnisse an.

Tagesstruktur
Über uns

Lernen Sie uns kennen! Die Stiftung Rheinleben ist eine sozial engagierte Non-Profit-Organisation.

6 – Lama Trekking
Ein besonderes Erlebnis
(Freitags-Kurs)

20. März 2026, 13:45 Uhr

Kursdaten

Freitags, jeweils von 13:45-16:15
20.03.2026 / 27.03.2026 / 10.04.2026 / 17.04.2026

CHF 85.-

Inhalt

Beim Lama-Trekking entfliehen Sie dem Alltag und tauchen an der Seite der neugierigen Lamas in die Natur ein. Sie beobachten die 25 Lamas auf dem Bauernhof, können die Tiere füttern, streicheln und striegeln. Sie führen das Ihnen zugeteilte Lama aus, horchen seinem Atem und geniessen die Ruhe. Tiere haben die wunderbare Gabe, uns Menschen im Hier und Jetzt abzuholen und in ihre Welt zu führen. Wo Zeit keine Rolle spielt. Der Kontakt zu Lamas kann therapeutische Vorteile bieten. Tiere haben eine beruhigende Wirkung und können das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit fördern. Die Interaktion mit Lamas kann das Selbstwertgefühl stärken und soziale Fähigkeiten verbessern. Das Trekking selbst erfordert Achtsamkeit und Konzentration, was helfen kann, den Geist zu entspannen und negative Gedankenmuster zu durchbrechen. Die langsame, meditative Bewegung in der Natur kann zu innerer Ruhe und Wohlbefinden beitragen.
Der Kurs bietet die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und soziale Fähigkeiten zu trainieren.

Zielpublikum

Max. sechs Personen. Der Kurs richtet sich an Natur- und Tierliebhaber*innen jeden Alters. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; lediglich eine Begeisterung für Abenteuer und die Natur ist wünschenswert.

Mitbringen: gute Schuhe, dem Wetter angepasste Kleidung. Der Kurs findet bei jeder Witterung statt. Wer möchte, darf gerne eine kleine Zwischenverpflegung mitbringen, diese wird dann von den Lamas getragen.

Kursleitung

Elisabeth Mosimann hat lange Zeit mit ihrem Mann den Landwirtschaftsbetrieb Lörtzbachmühle in Allschwil bewirtschaftet. Diesen haben Sie nun an die nächste Generation weitergegeben.
Das Lamatrekking und die Lamazucht führen Elisabeth und Ruedi Mosimann weiter. Seit 1993 besitzen sie Lamas. Im Jahr 1994 starteten die beiden mit dem Trekking. Bis zum heutigen Tag ist ihnen die Faszination für die Lamas geblieben.  Elisabeth Mosimann ist passionierte Lamatrekkingführerin. Sie arbeitet gerne mit den Lamas zusammen und hat Freude, wenn sie viele zufriedene, glückliche und erstaunte Gesichter vor sich hat. Es ist für Elisabeth Mosimann eine grosse Genugtuung und Motivation, die Lamas vielen Erwachsenen, Kindern und Menschen mit besonderen Bedürfnissen näher zu bringen.

Die Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt und sind verbindlich. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung, ob der Kurs definitiv stattfinden wird. Durchgeführt wird ein Kurs, wenn eine Mindestteilnehmerzahl vorliegt. Bei ungenügender Teilnehmerzahl behalten wir uns das Recht vor, den Kurs abzusagen. Bei Kursabmeldung nach Anmeldeschluss bezahlen Sie den vollen Kursbetrag. Ein kostenloser Rücktritt ist nur mittels Arztzeugnis möglich. Die Nichtbezahlung der Rechnung gilt nicht als Abmeldung.

Bitte senden Sie uns mit der Anmeldung eine Kopie Ihres IV-Ausweises oder einen Beleg, dass Sie in den letzten 10 Jahren eine IV-Rente erhalten haben, eine IV-Massnahme (z.B. Arbeitstraining) absolviert haben oder die Bestätigung, dass Sie bei der IV angemeldet sind. Dies ist erforderlich, weil die angebotenen Kurse durch das Bundesamt für Sozialversicherung mitfinanziert werden.

Haftung/Versicherung: Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Die Stiftung Rheinleben übernimmt keine Haftung.

Anmeldung

Datum
20. März 2026
Uhrzeit
13:45
Anmeldung bis
5. März 2026
Ort
Bauernhof Lörzbachmühle, Lörzbachmühle 5B, 4123 Allschwil,
Bus Nr. 33 bis Haltestelle Allschwil-Ziegelhof
Karte
Ort auf der Karte anzeigen