Beratung

Wir beraten Betroffene, Angehörige und Arbeitgeber*innen bei Alltagsherausforderungen und allgemeinen Fragen rund um psychische Gesundheit.

Wohnen

Wir begleiten Sie je nach Bedarf ambulant in Ihrer eigenen Wohnung oder stationär in unserem schönen Wohnhaus im Gundeli.

Arbeiten

Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz oder in der Ausbildung: Wir begleiten Sie in herausfordernden Job-Situationen oder beim Wiedereinstieg.

Tagesstruktur

Unsere drei Tagesstrukturen (BASIS, ENTWICKLUNG, MODULAR) bieten Tagesprogramme für unterschiedliche Bedürfnisse an.

Tagesstruktur
Über uns

Lernen Sie uns kennen! Die Stiftung Rheinleben ist eine sozial engagierte Non-Profit-Organisation.

Die Freizeitkurse 2026 sind online

In unseren Freizeitkursen aktiv & kreativ bilden sich Erwachsene mit einer psychischen Erkrankung oder Belastung weiter: In dem breitgefächerten Programm mit 23 Kursen finden sich Angebote mit Tieren, Kreatives, Sport und Entspannung, Englisch und Aktivitäten in der Natur. Sie alle regen die Teilnehmenden an, ihre Talente zu entdecken, ihre vielfältigen Fähigkeiten zu entwickeln oder vertiefen und soziale Kontakte zu knüpfen.

Neu ist im Jahresprogramm 2026 nicht nur der Inhalt, sondern auch der Name und Auftritt: Wir trennen uns von der alten Bezeichnung «Freejob» und geben uns den neuen Slogan «aktiv & kreativ», der wunderbar die Vielfalt unserer Kurse antönt. Da die gesamte Stiftung Rheinleben ihren Auftritt überarbeitet hat, erscheint auch das gedruckte Kursprogramm im neuen, farbenfrohen Kleid.

Die Freizeitkurse richten sich an Personen, die in den vergangenen zehn Jahren aus psychischen Gründen eine IV-Rente bezogen, eine IV-Massnahme (z.B. Arbeitstraining) absolviert haben, sich im IV-Anmeldeprozess oder in einer Frühintervention befinden. Personen, die das Rentenalter der AHV erreichen, dürfen ebenfalls teilnehmen. Die Freizeitkurse können auch von Personen besucht werden, die nicht Klient*in der Stiftung Rheinleben sind.